So gelingt eine Inklusions-Wende.

Ein Angebot an die neue Bundes-Regierung.

In Leichter Sprache vom 25. Oktober 2021

Bild zeigt Menschen mit und ohne Behinderungen

Wer sind wir?

Wir sind Menschen mit und ohne Behinderungen.

Wir arbeiten in Sozial-Unternehmen in Deutschland.

Wir wollen der Bundes-Regierung helfen.

Bild zeigt einen Menschen mit Idee

Was wollen wir?

Wir wollen gute Wege zeigen:

  • So können wir Inklusion leben.
  • So können Menschen mit und ohne Behinderungen gut zusammen-leben
    und gut zusammen-arbeiten.

In Deutschland leben 8 Millionen
Menschen mit Behinderungen.
Das sind viele Menschen.

Wir wollen mit Aktionen in ganz Deutschland zeigen:

Menschen mit Behinderungen kennen sich gut aus!

Sie wissen und können viele Dinge.

Und sie können ihr Wissen weitergeben:
Zum Beispiel:
An Personen in der Politik, Verwaltung und Wirtschaft.

Wir wollen eine Inklusions-Wende schaffen.
Gemeinsam.
Menschen mit und ohne Behinderungen.

Das ist unser Angebot an die Bundes-Regierung:

Bild zeigt Werkzeuge und Bücher von Berufen

1. Berufliche Bildung

Eine gute Ausbildung ist wichtig:

  • um arbeiten zu können und
  • um Geld zu verdienen.

Bild zeigt Lehrer vor vielen Menschen

Das müssen wir tun:

Menschen mit Behinderungen
brauchen eine gute Ausbildung.

Der allgemeine Arbeits-Markt soll offen sein.
Für alle!


Bild zeigt Menschen die nicht arbeiten können

2. Gute Arbeit

Menschen mit Behinderungen sind häufiger arbeitslos als Menschen ohne Behinderungen.

Vor allem Frauen mit Behinderungen.

Trotzdem fehlen vielen Firmen Fach-Kräfte.

Bild zeigt Menschen treffen sich

Das müssen wir tun:

Wir schaffen eine Arbeits-Markt-Plattform.

Dort können sich alle treffen und austauschen:

  • Firmen, die Fach-Kräfte brauchen
  • Menschen mit Behinderungen
  • Unterstützungs-Angebote

Zum Beispiel:

  • Technische Hilfen
  • Leichte Sprache
  • Ansprech-Partner und Partnerinnen
    bei Schwierigkeiten

Bild zeigt einen Menschen mit Idee

3. Neue Ideen durch gemeinsame Forschung

Menschen mit Behinderungen kaufen ein.
Sie sind neugierig.
Sie haben gute Ideen.
Und sie haben viele Fähigkeiten.

Das wissen viele Menschen ohne Behinderungen nicht.

Auch viele Firmen wissen das nicht.

Darum gibt es auch keine neuen Ideen für Produkte oder Angebote für Menschen mit Behinderungen.

Das können wir tun:

Wir schaffen ein Forschungs-Institut für alle.

Fach-Kräfte mit und ohne Behinderungen
entwickeln dort neue Produkte und Angebote.

Die Produkte und Angebote können später alle Menschen nutzen.

Zum Beispiel: Leichte Sprache für alle.


Bild zeigt Menschen sprechen an einem Tisch

4. Beratung

Viele Firmen und Verwaltungen wissen nicht:

  • Was bedeutet Inklusion?
  • Was können Menschen mit Behinderungen?

Eine Inklusions-Beratung kann
den Firmen und Verwaltungen helfen.
Sie kann viele Fragen klären.

Bild zeigt Hand mit Daumen nach oben

Das können wir tun:

Wir wollen allen Menschen zeigen:

Menschen mit Behinderungen sind
Fach-Leute für viele Dinge.

Zum Beispiel für Inklusion und Barriere-Freiheit.
Sie können beraten!

Sie wissen am besten:

  • Welche Hindernisse gibt es für Menschen mit Behinderungen?
  • Was ist Menschen mit Behinderungen wichtig?

Zum Beispiel im Bereich Wohnungs-Bau.
Oder bei der Nutzung von Internet und Medien.

Das Schreiben ist von deutschen Sozial-Unternehmen für Inklusion.
Jan Wulf-Schnabel und Andreas Heinecke haben unterschrieben.

Menschen mit und ohne Behinderungen
wollen der neuen Bundes-Regierung helfen.
Gemeinsam.

Für eine Inklusions-Wende.

Logo inklusionswende.de mobile

Dieser Text wurde geprüft von der Prüflese-Gruppe der Stiftung Drachensee.

Bildnachweis: METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Back to Top